ماذا يقول العالم الألماني فريدريخ هايلر عن موقف الإسلام من المرأة؟

Print
 
 سؤالماذا يقول العالم الألماني فريدريخ هايلر عن موقف الإسلام من المرأة؟
جوابيقول فريدريخ هايلر Friedrich Heiler في كتابه”Die Frau in den Religionen der Menschheit” (= المرأة في ديانات الإنسانية، ص87-97):”(...) Nach der Überlieferung, auf die sich der größte islamische Theologe, Ghazzâlî, stützt und die von abendländischen Forschern als historisch zuverlässig angesehen wird, behandelt Mohammad alle seine Frauen gleich liebevoll. »Der hochgebenedeite Gottgesandte pflegte die Nächte gleichmäßig zwischen seinen Frauen zu teilen ...«. Al-Ghazzâlî sucht den Propheten gegenüber dem Anstoß, den diese Vielweiberei Mohammads bei den Christen erregte, und gegen ihren vorwurfsvollen Hinweis auf Jesu Ehelosigkeit zu verteidigen: »Wenn einer fragt, warum Jesus, der Gepriesene, unverheiratet blieb, wenn doch dem Ehestand der Vorzug gebührt, und warum andererseits, wenn doch die vollkommene Hingabe das Bessere ist, unser hochgepriesener Prophet so viele Frauen hatte, so haben wir zu antworten: Es ist das Beste, beides zu verbinden, wenn Jemand dazu imstande ist und wenn er die nötige Stärke besitzt und den erhabenen Schwung, sodaß nichts ihn von Gott abwenden kann. Nun hatte unser gepiesener Prophet eine solche Stärke erhalten und verband den Vorzug der Hingabe an Gott mit der Ehe. Trotz seiner neun Frauen war er ganz vom Dienste Gottes erfüllt.«”.
(= حسب الروايات الّتي يستشهد بها الغزّالي، أعظم علماء الكلام في الإسلام، والّتي ينظرُ إليها الباحثون الغربيون على أنّها روايات صحيحة، عاملَ محمد [ جميع زوجاتهبحب وحنان، دون تفريق بينهن. "تعوّدَ رسول الله [ تقسيمَ الليالي بالتساوي بين زوجاته". سعى الغزّالي إلى الدّفاع عن النبي [ ضدّ الانطباع السيء الّذي أثاره تعدّدزوجات محمدّ [ عند النصارى، وضدّ إشارتهم العاتبة إلى عزوبة المسيح، حيث يقولُ: "فإنْ قُلتَفلِمَ تركَ عيسى عليه السلام النكاح، مع فضله؟ وإن كان الأُفضل التخليلعبادة الله، فلِمَ استكثر رسولنا[ منَ الأزواج؟ فاعلم أنّ الأفضلَ الجمع بينهما في حقّ من قدر، ومَن قويت منته، وعلت همته، فلا يشغله عن الله شاغلورسولنا عليهالسلام أخذَ بالقوّة، وجمع بين فضل العبادة والنكاحولقد كان مع تسع من النسوة، متخليًا لعبادة الله" (الغزالي، إحياء علوم الدين، كتاب آداب النكاح، المجلد الثاني،ص53، طبعة دار القلم).